Interessantes

Kakao kann die Zähne schützen

(IME/Frankfurt/Main) Bereits in der Vergangenheit haben verschiedene Studien ans Tageslicht gebracht, wie positiv sich der Genuss von Kakao auf die Gesundheit auswirkt. Forscher haben nun weitere Geheimnisse der braunen Bohnen enthüllt. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Inhaltsstoffe von Kakao möglicherweise auch vor Karies schützen können.

In einer Studie wurde die Wirkung bestimmter pflanzlicher Wirkstoffe, in diesem Fall der Kakao-Polyphenole (so genannter Pentamere) auf Biofilme der Bakterienstämme Streptococcus mutans und Streptococcus sanguinis untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Polyphenole den bakteriellen Stoffwechsel und damit auch die Entwicklung von Karies hemmen. Unter dem Einfluss der Kakaoinhaltsstoffe wurde die Bildung so genannter Biofilme dieser beiden Bakterienarten weitgehend verhindert. Auf Streptococcus mutans, der als hauptverursachender Keim von Karies gilt, haben die Pentamere noch dazu eine besondere Wirkung: Sie hindern die Bakterien daran, zahnschädliche Säuren zu bilden.

Auf eine gute Mundhygiene und gründliches Zähneputzen sollte dennoch niemand verzichten. Hat sich erst einmal ein hartnäckiger Bakterienfilm auf den Zähnen angesiedelt, können auch die Kakao-Inhaltsstoffe nicht mehr viel bewirken.

Quelle: Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten

[ zurück ]